Seit dem Drop von ChatGPT Ende 2023 erhält genAI Einzug in den Arbeitsalltag, so auch in den der Innovativen und Venture Architects. Hier sind einige KI Tools aufgelistet, die Innovationsmanager und Company Builder in ihrem Arbeitsalltag nutzen können.
AI-Tools vom Board of Innovation
Das Board of Innovation hat eine ganze Reihe von Tools in einem Tool Set zusammengefasst. Die Tools sind pre-prompting Tools, das heißt hinter jeder Eingabemaske stehen vordefinierte Prompts, die im Hintergrund durchlaufen werden und dem Nutzer das Ergebnis anzeigen. Hier sind die Tools einmal beschrieben und verlinkt:
- Brainstorm Buddy: Ein Tool, das dabei hilft, neue Ideen zu generieren.
https://ai.boardofinnovation.com/brainstorm-buddy - How Might We Statement: Erstellt verschiedene „How Might We“-Aussagen für jedes vorgegebene Problem.
https://ai.boardofinnovation.com/how-might-we-statement - Personas Maker: Generiert Personas, die die Zielgruppe repräsentieren, um tiefere Einblicke für die Forschung zu gewinnen.
https://ai.boardofinnovation.com/personas-maker - Future Scenario Writer: Erstellt maßgeschneiderte Zukunftsszenarien basierend auf dem Hauptprodukt oder -dienstleistung, der Branche und einem gewählten Zukunftsjahr.
https://ai.boardofinnovation.com/future-scenario-maker - Interview Script: Hilft, wertvolle Einsichten durch maßgeschneiderte Interview-Skripte zu entsperren.
https://ai.boardofinnovation.com/interview-script - Research Brief: Bietet einen klaren und präzisen Forschungsstartpunkt für jede große Frage oder Thema.
https://ai.boardofinnovation.com/research-brief - Opportunity Scores: Hilft, die nächste große Gelegenheit in jedem Thema zu finden und Probleme zu priorisieren.
https://ai.boardofinnovation.com/opportunity-scores - Problem Understanding Card: Bietet wertvolle Einblicke in ein spezifisches Problem.
https://ai.boardofinnovation.com/problem-understanding-card-ai
Diese Tools sind darauf ausgelegt, Innovatoren dabei zu unterstützen, Ideen schnell zu testen, zu entwickeln oder zu generieren und dabei Einblicke in ihre Zielgruppe zu erhalten, zukünftige Szenarien zu erkunden und Researchsprozesse zu vereinfachen.
Wie bei den meisten AI-Tools ist auch hier Vorsicht geboten. Ergebnisse sollten kritisch hinterfragt werden und eher als Inspiration dienen als als Fakten.